Digital Onboarding

Nahtloses digitales Erlebnis für Sie und Ihre Kunden – ohne Papierformulare und Medienbrüche.

Intrum Identity Platform

english version

In Zusammenarbeit mit IDnow bietet Intrum eine Identity as a Service Plattform an, welche sämtliche Identifikationsanforderungen für ein schnelles und sicheres Onboarding Ihrer Kunden aus unterschiedlichsten Ländern abdeckt.

Die Prozesse können so nahtlos in bestehende Workflows eingebunden werden und erfüllen dabei Ihre spezifischen "know your customer"-Anforderungen. Auf diese Weise können wir Ihnen ein sicheres und digitales Onboarding ohne Medienbrüche oder papierbasierte Formate anbieten.

Von vollautomatisierter Identitätsüberprüfung bis zu halbautomatisierter Überprüfung mit Mitarbeiterunterstützung bietet unsere Plattform die gesamte Palette an Identifizierungsdienstleistungen. 

 

Identifikationslevel

Mit einer flexiblen Plattformarchitektur können Sie auf die beste Weise für Ihre Kunden und Marke das Sicherheitslevel erreichen, welches Ihr Geschäft und das regulatorische Umfeld benötigen. Es stehen Ihnen folgende Identifikationslevel zur Verfügung:

Level 1 - ID-Check (AutoIdent)

Das Identifikationstool erkennt das Ausweisdokument und liest die persönlichen Daten wie zum Beispiel Name, Geburtstag und Nationalität automatisch aus.

Level 2 - Gesichtserkennung (AutoIdent)

Anschliessend werden Bilder vom Gesicht des Nutzers gemacht und diese mit dem Ausweisdokument abgeglichen. Zusätzlich prüft das Modul, ob es sich um eine lebendige Person handelt indem der Kunde seinen Kopf nach links und nach rechts dreht. Dabei wird mittels einer Reihe von Bildern ein 3D-Modell erstellt, dieses dient ebenfalls der Identifikation.

Level 3 - Erkennung von Sicherheitsmerkmalen (AutoIdent)

Zum Schluss werden die Sicherheitsmerkmale auf dem Ausweisdokument wie zum Beispiel Hologramme geprüft. Wenn alle Sicherheitsmerkmale erfolgreich erkannt und abgeglichen worden sind ist die Verifizierung abgeschlossen.

Level 4 - Agenten Review (AutoIdent)

Ein spezialisierter und erfahrener Agent prüft die erfolgreich durchgeführten Identifikationen auf Konsistenz. Dabei werden die Daten und Bilder analysiert und durch den Agenten freigegeben.

Level 5 - Video Identifikation (VideoIdent)

Identifizierung per Video-Chat unter Berücksichtigung sämtlicher Anforderungen bezüglich Geldwäschereigesetz, Datenschutzrichtlinien und der jeweiligen Aufsichtsbehörde, namentlich des FINMA Rundschreibens 2016/7 „Video- und Online-Identifizierung“.

Level 6 - eSigning (eSign)

Digitaler Vertragsabschluss mit einer elektronischen Signatur (QES).

 

Vorteile für Sie und Ihre Kunden

  • Höhere Abschlussquote/Konversionsrate
  • Höchste Sicherheit & Rechtskonformität
  • Individuelle Integrierbarkeit
  • Qualitätssteigerung Ihrer Kundendaten
  • Sofortiger Start der Kundenbeziehung
  • Geografische und zeitliche Flexibilität
  • Keine zusätzliche Hardware beim Endkunden notwendig
  • Einfach und schnell
  • Echtzeitbearbeitung der Anfrage

 


AutoIdent

Mit AutoIdent ist kein spezielles oder zusätzliches Personal für die Identifikation Ihrer Kunden nötig. Zudem steht der Service rund um die Uhr ohne Wartezeiten für den Kunden zur Verfügung. Die intuitive, KI-betriebene Lösung ermöglicht es Kunden, sich selbst zu verifizieren und nutzt tiefgreifende ID-Erkennungsintelligenz, um ein Höchstmass an Sicherheit und absolute Einhaltung von "know your customer"-Bestimmungen sicherzustellen.

Ein langwieriger Überprüfungsprozess im falschen Moment kann Kunden für immer abschrecken. Mit einer stets bereiten, KI-betriebenen Lösung können Sie Kunden an den passenden Punkten der Customer Journey schnell bedienen und überprüfen. Für direkte und höhere Konversionsrate.

Intrum ist zusammen mit IDnow der einzige Anbieter, der europaweit alle Sicherheitslevel zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen anbietet – auf einer Plattform!

Schenken Sie Ihren Kunden noch mehr Flexibilität, denn eine grosse Bandbreite von Pässen, Führerscheinen und anderen Dokumenten aus 193 Ländern werden unterstützt. Mit unserem robusten API können Sie AutoIdent so integrieren, wie es für Ihr Geschäft und Ihre Kunden am geeignetsten ist. Finden Sie passende Einstiege in der Customer Journey und flechten Sie nahtlos eine stabile ID-Verifikation ein, um für ein Höchstmass an Konversion und Kundenzufriedenheit zu sorgen.


VideoIdent

Mit VideoIdent überprüfen Sie die Identität Ihrer Kunden in wenigen Minuten – bequem, sicher und rechtskonform. Unsere EU-patentierte Lösung führt im Vergleich zu traditionellen Offline-Verfahren zu einer deutlichen Erhöhung der Konversionsrate. Sie kombiniert KI-basierte Technologie mit der Expertise hochqualifizierter Ident-Spezialisten.

Alles was der Kunde benötigt, sind Internetzugang, Computer mit Webcam bzw. Smartphone oder Tablet und sein gültiges Ausweisdokument. Unser Produkt VideoIdent ermöglicht die Identifizierung per Video-Chat unter Berücksichtigung sämtlicher Anforderungen aus Geldwäschegesetz, Datenschutz-Richtlinien und den Anforderungen der jeweiligen Aufsichtsbehörde.

Einmal digital identifizieren – x-fach rechtsgültig digital unterschreiben. Wir unterstützen die Schweizer Wirtschaft in der Pandemiesituation. Wie geht das?

Mit dem Digital Signing Service – Intrum Primosign

Unser Leistungsversprechen:

  • Einfache und bewährte Lösung, um auch im Homeoffice rechtsgültige Verträge digital signieren zu können: jederzeit und überall

  • Abschliessen von rechtsgültigen Projekt-Verträgen, signieren von Offerten, Mietverträgen, Lieferanten-Verträgen, Arbeitszeugnissen, Diplomen, etc.

  • Einfach, schnell, sicher, kostengünstig, maximal effizient: eSigning ermöglicht das Fortführen des Business auf Distanz

  • Zusammen mit QuoVadis, unser Partner für Online-Signaturen, unterstützt Intrum KMU und Grossunternehmen

  • Keine komplizierte oder lange Vorarbeit nötig

Prozessablauf:

  1. Informationen zum Prozess
  2. VideoIdent-Prozess starten und Signing des Antragsformulars durchführen
  3. Versand der Zugangsdaten und Inbetriebnahme-Anleitung an E-Mail-Adresse des Kunden und Aktivierungs-Code per Smartphone
  4. Kunde installiert die notwendigen Signier-Komponenten auf seinem Computer und Smartphone
  5. Download und Inbetriebnahme persönliches Zertifikat durch den Kunden

 

Der Kunde kann nun PDF-Dokumente rechtsgültig mit Digital Signing Service signieren.


eSign

Mit eSign schliessen Sie online Verträge mit Ihren Kunden ab. Statt der nötigen handschriftlichen Unterschrift wird dabei eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) erstellt. Sie hat rechtlich den gleichen Stellenwert.

eSign ermöglicht in wenigen Minuten den Vertragsabschluss ohne Medienbruch und ohne zusätzliche Hardware. Alles was der Kunde benötigt, sind Internetzugang, Computer mit Webcam bzw. Smartphone oder Tablet und sein gültiges Ausweisdokument. Damit wird er zunächst identifiziert und gelangt im Anschluss direkt zur Vertragsunterzeichnung. Weil alles im gleichen Vorgang passiert, erhöht sich die Konversionsrate signifikant.


Intrum QuoVadis Signing Service

Mit dem Intrum QVSS können rechtsgültige elektronische Unterschriften erstellt werden (ohne Smartcard oder USB-Token). Dies erleichtert die Anwendung für den Benutzer und ermöglicht flexible Signatur- und Workflow Prozesse auf mobilen und lokalen Geräte sowie zentralen Anwendungsplattformen.

Weitere Vorteile unserer Dienstleistung:

  • Wir unterstützen die Schweizer Wirtschaft, in dem wir Prozesse und Unterschriften digitalisieren.
  • Bereitstellung einer einfachen und bewährten Lösung um auch im Homeoffice rechtsgültige Verträge digital signieren zu können – jederzeit und überall.
  • Einfach, schnell, sicher, kostengünstig, maximal effizient: eSigning ermöglicht das Fortführen des Business auf Distanz.
  • Für das KMU bis zum Grossunternehmen: die bereits bestehenden und erfolgreich etablierten Services von QuoVadis und Intrum verschmelzen und werden zu einem Produkt.
  • Abschliessen von rechtsgültigen Projekt-Verträgen, signieren von Offerten, Mietverträge, Lieferanten-Verträge, Arbeitszeugnisse, Diplome etc.
  • Video Identifikation von Intrum – jeder neue Kunde identifiziert sich einmal in weniger als 5 Minuten
  • QES Signing Service von QuoVadis – jeder identifizierte Kunde kann mit diesem Service alle Dokumente rechtsgültig in der höchsten Sicherheitsstufe (QES) unterzeichnen.
  • Die qualifizierte elektronische Signatur ist der handschriftlichen Signatur gleichgestellt.

Kontaktieren Sie uns





Contact person

Haben Sie Fragen? Als Ihr persönlicher Ansprechpartner stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Bernhard Trippel

Senior Product Manager

+41448068557

productmanagement@intrum.com