Credit Information

Nutzen Sie unsere Daten und unsere Expertise zur Senkung Ihrer Risiken

Data

Information is the key to success.

Data Management

Als Marktführerin für Forderungsmanagement in der Schweiz verfügt Intrum über die umfassendste Datenbank für Adress-, Bonitäts- und Inkassoinformationen.

Durch unsere langjährige Expertise und fortlaufende Analyse entspricht unsere Datenbank dem höchsten Qualitätsstand. Über 95% der Schweizer Bevölkerung ist darin verzeichnet.

Unser Data Management Team in der Schweiz überwacht die laufende Aktualisierung unserer Daten und bearbeitet Ihre Anfragen rasch und professionell.

Datenschutz

Datenschutz hat bei uns höchste Priorität. Die Bearbeitung von Personendaten im Rahmen unserer Credit Information Datenbank stützt sich auf ein überwiegendes Interesse des Datenbearbeiters gemäss Schweizerischem Datenschutzgesetz (Art. 13 Abs. 2 lit. c DSG). Unsere Credit Information Datenbank ist beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) registriert.

Als Bearbeiterin von Personendaten setzt Intrum alles daran, die Vorgaben und Anforderungen seitens Datenschutz jederzeit vollständig einzuhalten.


Credit Risk

Integrieren Sie unsere Daten und unser Know-How einfach in Ihre automatisierten Geschäftsprozesse.

 

Dank jahrelanger Erfahrung in Data Analytics haben unsere Experten trennscharfe Scoring- und Credit Decision Verfahren entwickelt, welche eine fundierte Aussage über die Kreditwürdigkeit, Zahlungsbereitschaft und Bonität Ihrer Kunden ermöglichen. 

Individuelle Lösungen sind unsere Stärke

  • Automatisierte real-time Bonitätsprüfungen für e-Commerce-Prozesse (z. B. «Kauf auf Rechnung»), einfach integrierbar in Ihre Shop-Lösung
  • Credit Scoring basierend auf der umfassendsten Datenbasis für Zahlungs-, Bonitäts- und Inkassodaten in der Schweiz
  • Automatisierte Kreditprüfungen für Consumer Finance-Prozesse (inkl. ZEK/IKO und KREMO)
  • Standard Credit Checks sowie individuelle Credit Reports

Alle unsere Lösungen sind per Webservice verfügbar. Auf Anfrage bieten wir Ihnen ein massgeschneidertes User Setup an und unterstützen Sie gerne mit unserem Fachwissen bei der Konfiguration sowie der Integration in Ihre automatisierten Geschäftsprozesse.

Unsere Informationen helfen Ihnen, Ihre Forderungsausfälle zu minimieren.


Fraud Prevention

Setzen Sie bei Ihrer Sicherheit auf ausgewiesene Spezialisten und die modernsten Technologien.

 

Mit der Verlagerung des Konsums ins Onlinegeschäft ist auch der durch Betrug verursachte Schaden stark gestiegen. Vor allem der Identitätsdiebstahl macht der Onlinebranche stark zu schaffen. Ohne eine klar zuordbare Identität des Konsumenten lässt sich kein sicherer Onlinehandel betreiben. Wir zeigen Ihnen nachstehend auf, wie Sie sich nachhaltig schützen können.

Dank unseres mehrstufigen Fraud-Prozesses schaffen wir Sicherheit für Ihr Business:

  • Automatisierte Prüfung der Bestellanfragen
    Personen und Haushaltsdaten wie Device-ID, E-Mail-Adressen, Adresse etc. Zudem wird auf typische Betrugsmuster geachtet: Identitätsverfälschung, Identitätsdiebstahl, Mehrfachbestellungen etc.
  • Reaktive manuelle Prüfung nach erfolgter Bestellung
    Ergänzung der automatisierten Prüfung durch offene Suche nach Betrugsmustern. Sofortige Meldung von Verdachtsfällen an den Kunden.
  • Fraud-Analyse
    Laufende Erweiterung der Sperrliste und der Betrugsmuster. Durch Analyse von Bestellanfragen und Zahlungsverhalten ermöglichen wir ein garantiertes Risikomanagement.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und schützen Sie sich mithilfe von modernsten Sicherheitstechnologien. Unsere Experten stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.


Compliance

Kennen Sie Ihre Kunden?

Angesichts der wachsenden regulatorischen Anforderungen ist die Einhaltung der Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung im Rahmen der Onboarding-Prozesse ein zunehmend entscheidender Faktor.

Wir bieten Ihnen eine automatisierte Prüfung Ihrer potenziellen oder bestehende Kunden auf offiziellen Sanktionslisten, Listen politisch exponierter Personen (PEP-Listen) oder Risikolisten (Watchlisten und Sperrlisten). Je nach Art Ihres Geschäfts sind solche Kontrollen gesetzlich vorgeschrieben bzw. von der internationalen Financial Action Task Force (FATF) empfohlen.

Des Weiteren haben Sie Zugriff auf detaillierte Compliance-Reports für Einzelrecherchen (Privatpersonen und Unternehmen) auf credit-information.ch.

Die Suchgenauigkeit/Matchingpräzision unserer Compliance-Services ist auf Ihre Bedürfnisse konfigurierbar.


credit-information.ch

Credit Information (credit-information.ch)

Mit Intrum Credit Information erhalten Sie Zugriff auf aussagekräftige Informationen sowie Reports zu Privatpersonen und Unternehmen in der Schweiz:

Informationen zu Privatpersonen

  • Credit Report
    Adresshistorie, Credit Rating und Bonitätsinformationen Ihrer Kunden, tagesaktuell aus der grössten Bonitätsdatenbank der Schweiz
  • Network Report
    Bei welchen Schweizer Unternehmen ist Ihr Kunde im Handelsregister eingetragen?
  • Compliance Report
    Ist Ihr Kunde ein PEP oder auf einer internationalen Sanktionsliste oder Watchlist?
     

Informationen zu Unternehmen

  • HR-Report
    Übersichtlicher Report mit Daten aus dem Schweizer Handelsregister (HR)
  • Compact Report
    Risikoinformationen + Publikationen aus dem Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB)
  • Business Report
    Kombinierte Informationen aus HR-Report und Compact Report
  • Premium Report
    Business Report + Firmenstrukturen und Betreibungsinformationen
  • Executive Report
    Umfassender Report mit allen uns verfügbaren Informationen und Kennzahlen.

Monitoring

Besonders nützlich ist unser ausgereiftes Monitoring Tool. Nach Abruf eines Reports oder Unternehmen haben Sie 12 Monate lang kostenlos Zugriff auf alle Aktualisierungen dieses Reports. Dies bedeutet auch, dass Sie während 12 Monaten proaktiv per Mail über Veränderungen informiert werden, bspw. über eine Verschlechterung der Bonität oder Neuerung im Handelsregister.

Weiter stehen Ihnen nützliche Features zur Verfügung, wie bspw. die Portfolio-Funktion (mehrere Nutzer sehen dieselben Reports) oder die Möglichkeit, eigene Aktenzeichen zu den Reports zu erfassen und zu hinterlegen.

Bestellung von Amtsauskünften

Zudem können Sie Auskünfte bei Betreibungsämtern (BA) sowie bei Einwohnerdiensten (EWK) für Ihre Kunden bequem online bestellen, sofern Sie im Besitz des notwendigen Interessensnachweises sind.

Kombi-Pakete Credit Information und Inkasso

Informieren Sie sich hier über unsere Kombi-Angebote von Inkasso und Credit Information (Kombi-Pakete)

Testen Sie Intrum Credit Information kostenlos und unverbindlich. 



Contact person

Haben Sie Fragen? Als Ihr persönlicher Ansprechpartner stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Sabrina Kuhn

Teamleader Credit Information

+41 44 806 56 08

credit.information@intrum.com