Gemeinsam Lösungen finden

Menschen, die Schulden haben, mit Einfühlungsvermögen zuhören, gemeinsam eine Lösung finden und sie anschliessend auf dem Weg aus den Schulden zu begleiten: Das ist das Alltagsgeschäft von unserem Konsumentendienst.

Unsere Aufgabe ist es, unseren Kunden zu helfen, ihr Geld zu bekommen, indem wir ihren Kunden helfen zu zahlen. Erst wenn die Konsumentinnen und Konsumenten ihre Finanzen in den Griff bekommen haben, haben wir unser Ziel erreicht.
Matija, Leiterin Konsumentendienst bei Intrum

Viele Leute denken, dass es Intrum nur darum geht, den Kunden (also den Auftraggeber von Intrum) Geld zu verschaffen. Aber bei unserem Auftrag geht es darum, beide Seiten anzuschauen:  auch die des Konsumenten oder der Konsumentin. Und dann beiden Parteien zu einer nachhaltigen Lösung zu verhelfen.

«Wir wollen den Gläubigern helfen, eine Lösung zu finden, ihre Forderung zu begleichen. Das können wir nur erreichen, wenn wir jeden respektvoll und empathisch behandeln.»
Matija, Leiterin Konsumentendienst bei Intrum

Der sogenannte Code of Conduct dient dabei als verbindlicher Verhaltenskodex für alle Mitglieder des Inkassoverbandes «Inkasso Suisse». Mit dem Code of Conduct soll sichergestellt werden, dass sämtliche Mitglieder verbindliche Inkassoregeln einhalten und eine ethisch korrekte, transparente und faire Inkassopraktik ausgeübt wird. 

Das Ziel ist eine Win-Win-Situation für beide Parteien

Intrum verdient nämlich nicht daran, dass Menschen Schulden haben, sondern daran, dass alle ihre Schulden loswerden können.

Für uns ist das Ziel, dass unsere Kunden bezahlt werden und Menschen, die Schulden haben, diese begleichen und im Leben weiterkommen können. Erst dann ist es eine Win-Win-Situation für beide Parteien.

Der erste Schritt, um jemandem helfen zu können, besteht darin, sich anzuhören, wie seine Situation aussieht. Es gibt Inkassofälle, die durch Unachtsamkeit oder Unwissenheit entstehen, aber oft haben Menschen, die wir treffen, Schulden, weil etwas Unvorhersehbares in ihrem Leben passiert ist, wie zum Beispiel Krankheit, Scheidung oder Tod.

Die Aufgabe von Intrum besteht darin, einen Abwärtsspirale zu durchbrechen. Wir hören zu, sehen die ganze Situation und finden einen Weg wie zum Beispiel die Möglichkeit einer realistischen Ratenzahlung. Eine grosse Summe Geld zurück zu zahlen, ist keine Sache, die man in einer Woche erledigt – es erfordert sowohl Zeit und Geduld als auch einen langfristigen, nachhaltigen Plan.

Am Ende führt das oft zu einem positiven Feedback des Konsumenten

Wir fragen regelmässig nach und wollen wissen, ob der Konsument oder die Konsumentin mit uns zufrieden ist. Über 1'670 Personen haben uns auf die Frage, ob sie mit dem heutigen Service zufrieden waren, durchschnittlich eine Punktzahl von 4,2 von 5 möglichen Punkten gegeben.

Alle Umfrageergebnisse im Überblick