Schweiz Vorreiter bei automatischer Identitäts- und Risikokontrolle auf ML-Basis

Das weltweit führende Data Insights Unternehmen Experian hat mit der CreditFactory+ das erste Onboarding as a Service (OaaS) Angebot der Schweiz lanciert. Mit einer automatischen Risikoüberprüfung und einem vollständig digitalen Onboarding für neue Kunden setzt CreditFactory+ neue Massstäbe. Dieses Angebot für die Schweiz konnte auf Basis der Daten-Partnerschaft mit dem Kreditmanagement-Unternehmen Intrum realisiert werden.

Mit Arval, einem Unternehmen der BNP Paribas Group, wird ein weltweit führender Anbieter von Full-Service-Leasing von Fahrzeugen sowie innovativen Mobilitätslösungen CreditFactory+ als erster Kunde in der Schweiz nutzen. Mit der wegweisenden Lösung von Experian kann Arval ab sofort Verträge mit Schweizer Konsumenten auch vollständig digital abschliessen.

«Gerade in Bereichen, in denen eine Risiko- und somit eine Identitätskontrolle erforderlich ist, kommt es häufig zu Brüchen in digitalen Prozessen», kommentiert Marco Kaiser, Country Manager Schweiz von Experian DACH. «Die CreditFactory+ nutzt Machine Learning, um automatisch die Echtheit der Identitätsdokumente zu kontrollieren und über einen Vergleich eines aktuellen Fotos der antragstellenden Person mit dem Foto im Identitätsdokument deren Identität zu verifizieren. Das ist eine Premiere für die Schweiz, die damit zudem eine Führungsposition gegenüber Deutschland und Österreich einnimmt.»

Push fürs Neukundengeschäft durch komplett digitalisierte Prozesse

Experian hat in Zusammenarbeit mit seinem Partner Intrum mit der CreditFactory+ eine wegweisende Lösung eingeführt. Diese ermöglicht es Unternehmen in der Schweiz nicht nur, ein Direktvertriebsgeschäft in bisher unerschlossenen Bereichen aufzubauen, sondern unterstützt auch massgeblich das Händler- und Kreditvermittlergeschäft. Die Antragsprozesse für diese werden durch CreditFactory+ wesentlich erleichtert. Darüber hinaus sind die Einsatzgebiete der CreditFactory+ vielfältig und umfassen das Leasing-, Konsumkredit- und Kreditkartengeschäft. Von der Datenerfassung über die Risiko-, Betrugs- und Identitätsprüfung bis hin zur Entscheidungsfindung und digitalen Vertragsunterzeichnung – durch den mit der CreditFactory+ Lösung komplett digitalen Prozess können Unternehmen nun auf Zwischeninstanzen verzichten. Als Onboarding as a Service (OaaS)-Angebot erfordert die Nutzung der CreditFactory+ zudem keine Investitionen in eigene Infrastruktur oder Fachpersonal. Der nahtlose und durchgängig digitale Antragsprozess für Kredit- oder Leasingverträge ermöglicht den Abschluss dieser Verträge innerhalb weniger Minuten. Daraus ergeben sich zwei wesentliche Vorteile: Zum einen wird das Kundenerlebnis durch die schnelle und unkomplizierte Abwicklung deutlich verbessert, zum anderen führt dies zu einer höheren Conversion Rate, da mehr Kunden geneigt sind, den Prozess erfolgreich abzuschliessen. Die Cloud-Lösung wird in einem europäischen Rechenzentrum betrieben und gewährleistet die Einhaltung der europäischen Datenschutzrichtlinien sowie des neuen Schweizer Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), das am 1. September 2023 in Kraft getreten ist.

«Wir bauen gerade unser Privatkundengeschäft aus, für das wir ein enormes Potenzial sehen», kommentiert Pascal Seeger, Managing Director Arval (Schweiz) AG. «In diesem Geschäftsfeld ist eine digitale und einfache Abwicklung von zentraler Bedeutung. Das ermöglicht uns die CreditFactory+ von Experian. Mit dieser Lösung können wir unseren Kundinnen und Kunden das Erlebnis bieten, das sie von Online-Geschäften erwarten und können interne Ressourcen schonen. Es hat sich gezeigt, dass Experian stets nach der bestmöglichen Lösung sucht. Wir sind entsprechend froh, für dieses umfangreiche Projekt einen erfahrenen und kompetenten Partner gefunden zu haben.»

Schnelle Bereitstellung durch vorkonfigurierte SaaS-Lösung

CreditFactory+ setzt auf Experians international bewährte Decisioning-Plattform PowerCurve. Diese leistungsstarke Plattform nutzt Advanced Analytics, um schnelle, präzise und datenbasierte Entscheidungen auf individueller Kundenebene und über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg zu automatisieren. Die vorkonfigurierte SaaS-Lösung bietet zudem eine schnelle Bereitstellung und sorgt mit automatischen Updates für kontinuierliche neue Versionen und Erweiterungen.

www.experian.ch.