Multinationales Inkasso - die Herausforderungen der Branche

Eine grosse Herausforderung für global tätige Unternehmen besteht darin, sich einen Überblick über ihr Geschäft aus der Perspektive des Kreditmanagements zu verschaffen. Das Navigieren durch eine Vielzahl rechtlicher Rahmenbedingungen kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn es um den stark regulierten Bereich des Inkassos geht.

Unternehmen brauchen nicht mit mannigfaltigen Verträgen und Vereinbarungen zu jonglieren, wenn sie Geld auf multinationaler Basis einfordern. Das multinationale Inkassounternehmen von Intrum mit Sitz in Dublin (IR) betreut Kunden, die an mehreren Standorten in Europa tätig sind. 

Intrum verfügt über die Erfahrung, das lokale Wissen und die Grösse, die erforderlich sind, um an allen Standorten effektiv und gesetzeskonform zu sein. Mit einem standardisierten zentralen Aufbau und der Bearbeitung von Fällen in den lokalen Märkten stellen wir sicher, dass wir mit den lokalen Trends und Gesetzen Schritt halten und gleichzeitig die Grösse und Effizienz einer europäischen Partnerschaft bieten.

Durch die Straffung Ihres Kreditmanagementprozesses agieren Sie flexibler. Unsere einheitlichen Methoden tragen zu mehr Effizienz, Transparenz und Berechenbarkeit bei. 

Was sind die Vorteile?

Marktkenntnisse und Insights

Wir investieren viel in Instrumente und Schulungen, die für einen effektiven und sensiblen Forderungseinzug erforderlich sind. Unsere Marktkenntnisse umfassen einzigartige Scorecards und angewandte Analytik. Zusammen mit massgeschneiderten Aktivitäten an den Standorten, an denen Sie tätig sind, nutzen wir diese Erkenntnisse und unser Fachwissen, um Ihren Cashflow zu verbessern, Ihr Betriebskapital zu erhöhen und Kreditverluste zu verringern.

Zentraler Inkassodienst

Unser zentraler Inkassodienst verschafft Ihnen einen rationalisierten Überblick über Ihr Kreditmanagement. Sie erhalten einen internationalen Überblick darüber, wie sich Ihre Ausstände entwickeln und wo die grössten Herausforderungen liegen.

Flexibilität

Ein entscheidender Vorteil des Inkassodienstes von Intrum Hub besteht darin, dass er parallel zu den Anforderungen Ihres Unternehmens wachsen und mühelos weitere Märkte bedienen kann, wenn Sie wachsen und in zusätzliche Regionen expandieren. Sie können den Service ohne grössere Änderungen erweitern.

Customer Experience

Wir treiben Forderungen auf ethische und faire Weise ein, arbeiten mit Privatpersonen und Unternehmen zusammen, um Zahlungspläne zu vereinbaren, und gewährleisten hohe Standards in allen Rechtsordnungen. Unser Service bietet digitale, mehrsprachige Mahnungen und Inkassodienste, bei denen lokale Länderteams die Forderungen im Einklang mit der lokalen Gesetzgebung eintreiben. Wir wissen, dass Ihre Marke, Ihr Ruf und Ihre Kunden für Sie wichtig sind. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Kunden in sicheren Händen sind.

Mit dem Hub-Service von Intrum erhalten Sie Zugang zu:

  • Ein Inkassopartner für die gesamte europäische Landschaft;
  • Ein einziges IT-Setup, einschliesssslich eines Überblicks über alle Managementinformationen und Reportings;
  • Ein einziger Ansprechpartner durch einen speziellen internationalen Key Account Manager;
  • Eine Arbeitsweise, die lokale Anpassungen nutzt und bei Bedarf auf Intrum-Länderteams zurückgreift;
  • Ein konsumentenfreundlicher Ansatz und die höchsten ethischen Inkassostandards;
  • Ein Vertrag für alle Inkassobedürfnisse.


Intrum konzentriert sich nicht nur auf die Erzielung von Ergebnissen, sondern sorgt auch dafür, dass sich die Partnerschaft durch KPIs und Monitoring weiterentwickelt. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Kreditmanagementstrategie proaktiv entwickeln können.

Mehr Informationen