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Wie man ein gutes Haushaltsbudget erstellen und führen kann

Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen das Geld ausgeht, sobald Sie Ihr Gehalt bekommen? Ein Budget hilft Ihnen, Ihre Finanzen zu planen und Ihre Ausgaben besser im Auge zu behalten.

Die Erstellung eines Haushaltsplans hat viele Vorteile. Zunächst einmal erhalten Sie einen besseren Überblick über Ihre Finanzen. Sie sehen, wofür Sie Geld ausgeben, und erkennen vielleicht, wo Sie unnötig Geld verschwenden. Die Aufstellung eines realistischen Budgets macht es viel einfacher, gute finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Ein gutes Budget kann helfen, …

  1. ein langfristiges Sparziel zu erreichen, z. B. den Kauf eines neuen Autos, eines neuen Hauses oder einer Traumreise
  2. negative Überraschungen zu vermeiden, wie zum Beispiel mit Ihren Rechnungen in Verzug geraten.

Wo soll ich anfangen?

Zum Glück ist die Erstellung eines Haushaltsbudgets nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken. Ein Budget ist einfach eine Übersicht über Ihre Einnahmen und Ausgaben. Als Erstes müssen Sie herausfinden, wie viel Geld Sie verdienen und wie viel Geld Sie pro Monat ausgeben.

Schritt 1: Einkommen

Beginnen Sie mit dem Einfachsten – dem Geld, das Sie jeden Monat einnehmen. In der Regel ist dies Ihr Gehalt. Denken Sie daran, auch alle anderen Einkünfte einzubeziehen, wie Mieteinnahmen, Unterhaltszahlungen für Kinder oder andere Leistungen.

Schritt 2: Feste Ausgaben

Fixe Ausgaben sind solche, die regelmässig anfallen wie z. B. Miete oder andere Wohnkosten, Strom/Wasser/Heizung, Versicherungen, Handy, Internet, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel, Kreditraten und sonstige Abos.

Beachten Sie, dass sich die Beträge im Laufe der Zeit ändern können, z. B. wenn sich der Tarif ändert oder Ihre Heizkostenabrechnung im Winter ansteigt.

Feste Ausgaben werden nicht unbedingt jeden Monat in Rechnung gestellt. Ein Tipp ist, den Betrag pro Monat in Ihrer Budgetübersicht aufzuteilen, um sicherzustellen, dass die Kosten gleichmässig übers Jahr verteilt werden.

Schritt 3: Variable Ausgaben

Variable Ausgaben sind Dinge, von denen Sie wissen, dass Sie dafür Geld ausgeben werden, bei denen Sie aber nicht genau wissen, wie viel sie kosten werden. Das können Ausgaben wie Lebensmittel, Kleidung, Unterhaltung, Reisen und Freizeit sein.

Welche Beträge sollten Sie in den Haushaltsbudget aufnehmen? Es kann schwierig sein, Beträge für variable Ausgaben festzulegen. Über Ihre Online-Bank können Sie die Kontoübersicht einsehen und sich ein Bild davon machen, wie viel Sie normalerweise für diese Posten ausgeben. Dies ist ein guter Ausgangspunkt und vielleicht auch eine Gelegenheit, Ihren Verbrauch anzupassen.

TIPP: Wie Sie Ihre variablen Ausgaben reduzieren können
Finden Sie heraus, wohin Ihr Geld wirklich fliesst. Für viele sind es die kleinen Ausgaben, die sich zu erstaunlich grossen Beträgen summieren. Zum Beispiel summiert sich der Kauf von zwei Kaffees pro Woche schnell zu einer grösseren Summe.

Schritt 4: Unvorhergesehene Ereignisse

Ihr Budget sollte auch einen Betrag für unvorhergesehene Ausgaben enthalten. Dann haben Sie einen Puffer, wenn Ihr Kühlschrank kaputt geht, Ihr Auto plötzlich nicht mehr fährt oder Sie eine hohe Tierarztrechnung bekommen.

Schritt 5: Prioritäten für Einsparungen setzen

Sobald Sie sich einen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben verschafft haben, sollten Sie sich ansehen, wie viel Sie noch sparen können.

Wenn Ihnen das Sparen schwer fällt, empfiehlt es sich, ein separates Sparkonto anzulegen und jeden Monat eine automatische Überweisung einzurichten.

Schritt 6: Überprüfung des Budgets

Das Geheimnis eines guten Budgets ist, es jeden Monat zu überprüfen. Schauen Sie nach, wie viel Sie tatsächlich ausgegeben haben, und machen Sie sich bewusst, wofür Sie Geld ausgeben. Überlegen Sie, was Sie ändern wollen, und passen Sie Ihr Budget kontinuierlich an. Wenn sich in Ihrem Leben etwas ändert, ist es besonders wichtig, Ihr Budget und Ihre Ausgaben anzupassen – es könnte sein, dass Sie, Kinder bekommen, sich scheiden lassen, Ihren Job verlieren oder etwas anderes erleben, das Ihre Finanzen verändert.

Tools, die bei der Erstellung eines Budgets helfen können

Es gibt viele Vorlagen und Tools, die die Erstellung eines Budgets erleichtern.

Nutzen Sie Onlinebanking:

Bei vielen Banken können Sie Ihr Budget direkt über das Online-Banking einrichten.

Probieren Sie eine App aus:

Wenn Sie eine App verwenden, haben Sie immer den vollen Überblick.

Verwenden Sie Excel oder Google Sheets:

Google Sheets ist kostenlos und kann auch leicht mit anderen geteilt werden.