Weihnachten ist nicht nur fröhlich…

Für viele bedeutet Weihnachten, dass der geschäftige Alltag durch besinnliche Tage zusammen mit Familie und Freunden ersetzt wird.

Aber Weihnachten hat auch seinen Preis: Laut einer neuen Umfrage machen sich 20% aller Schweizer Sorgen, wie sie sich Weihnachtsgeschenke leisten sollen. Und noch mehr (23%) sind überzeugt, dass sie mehr für Weihnachtsgeschenke ausgeben, als sie eigentlich sollten.

Die Umfrage basiert auf den Antworten von rund 24’400 Verbrauchern in Europa und wurde von Intrum, Europas grösstem Kreditmanagement-Unternehmen, durchgeführt. Es zeigt, dass viele Menschen wirklich Probleme haben, sich Weihnachtsgeschenke leisten zu können: 14% der Schweizer müssen sich manchmal etwas leihen, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Eltern haben am meisten zu kämpfen: jeder Fünfte (19%) der Verbraucher mit Kindern unter 18 Jahren, sagt, dass sie sich etwas leihen müssen, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Eine Konsequenz ist bekannt: 27% beschreiben den Januar als den finanziell schwierigsten Monat des Jahres.

Mehr Details erfahren Sie hier.