Sustainability – langfristige Ziele für eine bessere Gesellschaft

Sustainability – langfristige Ziele für eine bessere Gesellschaft

Nachhaltigkeit hat bei Intrum einen hohen Stellenwert - von Fragen der sozialen Nachhaltigkeit bis hin zu Umweltbelangen - wir arbeiten hart daran, dass sich diese Agenda durch das gesamte Unternehmen zieht.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Intrum läuft von 2020 bis 2023 und ist auf die Ziele der Vereinten Nationen (UN) für nachhaltige Entwicklung in den Bereichen menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Klimaschutz und Geschlechtergleichstellung abgestimmt. Der UN-Tag ist ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und die Fortschritte auf dem Weg zu diesen Zielen zu überprüfen.

Im Jahr 2016 hat Intrum den UN Global Compact unterzeichnet, eine weltweite freiwillige Verpflichtung von Unternehmen zur Einführung nachhaltiger Geschäftspraktiken. Alle diese Bereiche sind in der Nachhaltigkeitsagenda des Unternehmens enthalten.

Intrum hat sich zur Bestimmung gemacht, den Weg zu einer gesunden Wirtschaft zu ebnen, und das tun wir, indem wir im Auftrag unserer Kundinnen und Kunden ethische Inkassotätigkeiten durchführen und Menschen, die mit Schuldenproblemen zu kämpfen haben, helfen, ihren Weg zurück zu gesunden persönlichen Finanzen zu finden.
Jason Glanzmann, Commercial Director bei Intrum und Vorstandsmitglied von Inkasso Suisse (Ressort Selbstregulierung, Schulden und Konsum)

Soziale Nachhaltigkeit ist der Schlüssel

Innerhalb der Nachhaltigkeit gibt es die Säulen Umwelt, Soziales und Governance (ESG, Environment, Social, Governance). Bei Intrum ist die soziale Säule am wichtigsten und der ethische Umgang mit den Konsumentinnen und Konsumenten  hat höchste Priorität.

"Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen dabei zu helfen, erfolgreich zu sein, indem wir uns um ihre Kunden und Kundinnen kümmern", erklärt Jason Glanzmann, "wir sehen beide Gruppen, d.h. Kundinnen/Kunden sowie Konsumenten/Konsumentinnen, als gleich wichtig an."

Es ist wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden darauf vertrauen, dass wir ihre Kundinnen und Kunden in einer Zeit, in der sie möglicherweise verletzlich sind, ethisch und sensibel behandeln. Wir arbeiten hart daran, den Menschen mit Empathie und Respekt für die jeweilige Situation zu begegnen, wenn es darum geht, ihre finanziellen Schwierigkeiten zu lösen.
Jason Glanzmann

Klimafragen

Klimamassnahmen sind ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeit, und Intrum hat sich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen des Unternehmens kontinuierlich zu senken.

"Wir haben eine Reihe von Nachhaltigkeitszielen, die die wichtigsten Bereiche abdecken, in denen wir uns verbessern wollen", sagt Jason Glanzmann. "Als grösster Akteur in unserem Wirtschaftszweig halten wir es für wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen und nach nachhaltigeren Werten und Geschäftspraktiken zu arbeiten. Das ist es, was unsere Kundinnen und Kunden, deren Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeitenden, unsere Aktionäre/Aktionärinnen und die Gesellschaft erwarten, und es ist auch das Richtige, das wir tun.

Nachhaltigkeitsziele - positive Schritte

Bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie wurden bereits grosse Fortschritte erzielt, und die Berichterstattung ab 2021 zeigt, wie das Unternehmen bereits jetzt fünf Nachhaltigkeitsziele erreicht:

1 | Ethisches Inkasso durch faire Behandlung der Konsumentinnen und Konsumenten  

    • Ziel: Beibehaltung des hohen Niveaus unseres Kulturindex von über 80 von 100
    • UN-Ziel 8.10: Universeller Zugang zu Bank-, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen
    • Fortschritte: Unser Kulturindex stieg von 82 im Jahr 2020 auf 85 im Jahr 2021

2 | Solide Wirtschaft für Kundinnen und Kunden

    • Ziel: Steigerung der durchschnittlichen Kundenzufriedenheit auf mehr als 75 von 100 Punkten
    • UN-Ziel: 8.3 Förderung von Massnahmen zur Unterstützung der Schaffung von Arbeitsplätzen und des Wachstums von Unternehmen
    • Fortschritte: Der Wert für die Kundenzufriedenheit stieg von 75 im Jahr 2020 auf 77 im Jahr 2021 und erreichte damit seinen bisherigen Höchststand.

3 | Geringere Umweltbelastung

    • Ziel: Bis 2030 Klimaneutralität erreichen und unsere Gesamtemissionen um mindestens 20 % im Vergleich zu 2019 reduzieren.
    • UN-Ziel 13.2: Integration von Massnahmen zum Klimawandel in Politik, Strategien und Planung
    • Fortschritte: Im Jahr 2021 verringerten sich unsere gesamten gemeldeten Emissionen von 6’866 Tonnen auf 5’510 Tonnen, was einem Rückgang von etwa 20 % entspricht, der auf die geringere Anzahl von Büros und weniger Geschäftsreisen zurückzuführen ist.

4 | Talente anziehen und binden; Wohlbefinden der Mitarbeitenden sicherstellen

    • Ziel: Steigerung des Mitarbeitenden-Engagement-Index auf über 80 von 100.
    • UN-Ziel 8.8: Schutz der Arbeitnehmerrechte und Förderung einer sicheren Arbeitsumgebung
    • Fortschritte: Der Index des Mitarbeitenden-Engagements stieg von 79 im Jahr 2020 auf 81 von 100 im Jahr 2021.

5 | Diversität und Integration

    • Zielsetzung: Erreichen einer ausgewogenen Vertretung der Geschlechter (60/40) in allen Führungspositionen und im gesamten Unternehmen
    • UN-Ziel 5.5: Vollständige Beteiligung an der Führung und Entscheidungsfindung sicherstellen
    • Fortschritte (Stand Oktober 2022):
      • Verwaltungsrat - Frauen 38%, Männer 62%
      • Managementteam der Gruppe - Frauen 31%, Männer 69%
      • Organisation - Frauen 61%, Männer 39%
Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir bei der Erreichung dieser Ziele gemacht haben, und suchen weiter nach Möglichkeiten, uns zu verbessern. In unserem Tagesgeschäft lassen wir uns von unseren Unternehmenswerten - Empathie, Ethik, Engagement und Lösungen - leiten, da sie uns bei allem, was wir tun, Orientierung geben. Es gibt eine starke Verbindung zwischen unseren Werten und den Nachhaltigkeitszielen, und wir werden weiterhin innovativ sein und unseren Erfolg messen.
Jason Glanzmann