Wie man einen Inkassopartner auswählt

Ein Inkassounternehmen hilft nicht nur, Zahlungen zu beschleunigen, sondern kann auch einen grösseren Beitrag zu Ihrem Unternehmen leisten. Überlegen Sie, welche Bedürfnisse Sie haben und wie Ihr Inkassounternehmen Ihnen helfen kann, diese zu erfüllen.

Zeit ist Geld

Wie schnell kann ein Inkassopartner Zahlungen eintreiben? Das hängt vom Umfang und der Komplexität der Forderung ab und davon, ob es Streitigkeiten gibt. Auch das Produkt, die Art des Kontos und der geografische Standort des Kunden können eine Rolle spielen.

Je mehr Informationen Sie über die Person, die Ihnen Geld schuldet, zur Verfügung stellen können, desto leichter wird es sein, Ihre Forderung einzutreiben. Ein seriöses Inkassobüro kann Ihnen Auskunft darüber geben, wie viele Tage es im Durchschnitt dauert, einen Fall zu lösen.

Datenverarbeitung

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit den personenbezogenen Daten ihrer Kunden umgehen, war schon immer wichtig, und mit der DSGVO wurden die Anforderungen an den Umgang mit und den Zugriff auf Daten noch weiter verschärft. Jedes Inkassobüro sollte in der Lage sein zu dokumentieren, wie es die Daten Ihrer Kunden verwendet. Diese Informationen sollten für jedermann zugänglich sein - am besten auf der Website des Unternehmens.

Einige Inkassounternehmen bieten ein Selbstbedienungsportal an, auf dem Ihr Kunde einen Überblick über den Stand seines Kontos erhält, ohne direkt mit dem Inkassounternehmen in Kontakt treten zu müssen. Eine solche Plattform sollte benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein.

Digitalisierung und datengesteuerte Lösungen

Überlegen Sie, welchen Wert ein Inkassopartner in Bezug auf zusätzliche Dienstleistungen und die Nutzung von Daten bieten kann. Die meisten Inkassounternehmen verfügen über grosse Datenmengen, aber wie nutzen sie diese? Entwickeln sie zum Beispiel spezielle Produkte oder nutzen sie die Daten zur Kundensegmentierung? Eine gute Datennutzung bedeutet, dass Ihr Partner die Markttrends versteht und die Kommunikation mit den Kunden entsprechend anpassen kann.

Zunehmend erwarten die Kunden auch digitale Optionen für Kommunikation und Bezahlung. Wenn Sie einen Partner finden, der in diese Technologien investiert hat, können Sie die Erfahrung Ihrer Kunden verbessern.

Betrachten Sie die gesamte Wertschöpfungskette

Es ist wichtig, dass Sie das Gefühl haben, dass sich Ihre Kunden gut um sie kümmern. Daher sollten Sie das Inkassounternehmen fragen können, welche Instrumente es zur Beitreibung Ihrer Forderungen und zur Messung der Zufriedenheit Ihrer Kunden einsetzt und welche Schritte Sie in Ihrem eigenen Kreditmanagementprozess unternehmen können.

Betrachten Sie die gesamte Wertschöpfungskette, die das Inkassounternehmen bietet. Lösungsquote, Kreditlaufzeit, Zahlungsoptionen und Kundenerfahrung sind alles Faktoren, die sich direkt auf das Endergebnis auswirken und Verluste verringern.

Was sind Ihre Bedürfnisse?

Jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Anforderungen in Bezug auf den Umfang und die Art der Fälle sowie das Stadium, in dem Sie Unterstützung benötigen, berücksichtigen. Vielleicht benötigen Sie Hilfe bei der Versendung von Mahnschreiben in der Anfangsphase der Zahlungsrückstände, vielleicht aber auch rechtliche Lösungen in einer späteren Phase des Inkassoprozesses. Mit einem Partner, der Dienstleistungen in allen Phasen des Kreditlebenszyklus anbieten kann, sind Sie äusserst flexibel.