ECPR 2023 - PULSE-Report 2024

ECPR 2023 - PULSE-REport 2024

Eine positive Entwicklung seit den Ergebnissen des ECPR 2023 ist, dass einige Konsumentinnen und Konsumenten eindeutig das Gefühl haben, dass sich ihre Haushaltsfinanzen verbessern. Viele machen sich jedoch nach wie vor grosse Sorgen, wie sie über die Runden kommen sollen.

 

Wichtigste Ergebnisse

  1. Die Menschen in der Schweiz sind zuversichtlich, ihre finanziellen Verpflichtungen erfüllen zu können. 74% geben an, dass sie ihre monatlichen Rechnungen bezahlen können, und 57 % legen jeden Monat Geld zur Seite, um Notfälle abzudecken oder langfristige Sparziele zu erreichen.
  2. Trotzdem ist man in der Schweiz sensibel auf der Ausgabenseite. So versuchen 58% der Befragten, Abonnements (z-B. für Apps oder Streamingdienste) zu reduzieren.
  3. Wenn es um die Priorisierung der Bezahlung von Rechnungen geht, würde 48% ihre Mitgliedschaft im Gym und 39% ihre monatlichen Abos an erster oder zweiter Stelle nicht bezahlen.
  4. Knapp mehr als die Hälfte (52%) gibt an, dass Unternehmen nicht so verständnisvoll für die finanziellen Herausforderungen ihrer Kunden seien.
  5. Der Gürtel wird enger geschnallt. So kaufen 5 von 10 (49%) in Billigdiscountern ein, um ihre Lebenshaltungskosten  zu senken. 47% schränken dafür ihre «Nice-to-have»-Ausgaben ein, und 37% haben ihre Sparquote reduziert.

Über den Report

Der PULSE-Report wurde am 4. März veröffentlicht. Die Umfrage wurde zwischen dem 2. und 25. Januar 2024 durchgeführt und dient als Folgemassnahme zum vollständigen European Consumer Payment Report, der im November 2023 veröffentlicht wurde. Der Begriff "Pulse" bedeutet, dass eine schnelle Momentaufnahme oder ein Puls der Konsumentenstimmung zu einem bestimmten Zeitpunkt erfasst wird.

 

Haben Sie Interesse an dem European Consumer Payment Report? Hier erfahren Sie mehr