Wir führen Ihre Kunden zu einem nachhaltigen Ausgabeverhalten

Seit mehr als 100 Jahren gehört die Unterstützung von Kreditnehmern zu unserem Dienstleistungsangebot. Fair, aber beharrlich helfen wir ihnen beim Management ihrer Kredite – einerseits, um sie als Kunden unserer Auftraggeber zurückzugewinnen und anderseits, weil wir wissen, dass der Abbau von Schulden gut für die Wirtschaft und die Gesellschaft ist.

Wir sprechen mit Ihren Kunden über ihre Ausstände

Wir sprechen mit dem jungen Studenten, der vergessen hat, eine Rechnung zu bezahlen und sich fragt, wie er den geschuldeten Betrag aufbringen soll. Wir sprechen auch mit dem älteren Paar, das mit der Zahlung seiner Rechnungen im Rückstand ist und Hilfe dabei braucht, welche davon zuerst beglichen werden muss. Ebenso sprechen wir mit der alleinerziehenden arbeitslosen Mutter, die nicht weiss, wie sie über die Runden kommen soll. Das ist es, was wir tun. Tag für Tag.

Mehr als 8‘000 Mitarbeitende von Intrum sprechen mit Konsumenten in ganz Europa und auf ganz verschiedenen Stufen der Kreditwertschöpfungskette, vor wie auch nach dem Fälligkeitsdatum ihrer Rechnungen. Unsere Kompetenz liegt darin, jedem einzelnen dieser Konsumenten in seiner jeweils individuell unterschiedlichen Situation zu helfen. Das gelingt uns mithilfe unserer umfassenden Datenbanken, anhand derer Zahlen wir den Charakter der Kunden unserer Auftraggeber bezüglich ihres Zahlungsverhaltens analysieren. Dadurch wissen wir, wer sie sind, wie sie denken, können ihnen eine für sie passende Lösung vorschlagen. Dies, um sie für unsere Auftraggeber als Kunden zurückzugewinnen, die ihre Ausgaben nachhaltig unter Kontrolle haben. 

Wir gewinnen Ihre Kunden zurück

Konsumenten auf dem Weg zu einem nachhaltigen Ausgabeverhalten zu unterstützen, verbessert deren Lebensqualität und für unsere Auftraggeber die Planung ihrer Zahlungseingänge. Damit ermöglichen wir allen einen faireren Handel. Unser Ziel ist es, für unsere Auftraggeber Kunden zurückzugewinnen und gleichzeitig beide Seiten darin zu bestärken, innerhalb ihres Kreditrahmens zu bleiben.

Unsere Vorgehensweise

Rund 17 Prozent der Konsumenten, denen wir bei unserer Arbeit begegnen, sind sogenannte «One-Timer». Von ihnen wissen wir, dass sie noch nie zuvor mit einem Inkassounternehmen Kontakt hatten. Sie könnten gestresst, erschrocken und eventuell betroffen sein von der Bedeutung des Schreibens, das sie von uns erhalten haben. Die Mitarbeitenden von Intrum sind speziell darin geschult, diese Kunden unserer Auftraggeber anzusprechen und mit ihnen in einen vertrauensvollen und offenen Dialog zu treten. Sie können diesen Kunden eine Lösung aufzeigen, damit sie den Weg aus ihren Zahlungsschwierigkeiten finden und wieder zu profitablen Kunden für unsere Auftraggeber werden.

Der Schlüssel zum Erfolg für unsere Auftraggeber wie auch für uns selbst ist das Ausbalancieren von Zahlungsgeschwindigkeit, Zahlungsquote und Kundenzufriedenheit. Die Art unseres Vorgehens wirkt sich direkt auf unseren Erfolg aus. Treten wir gegenüber der Kunden unserer Auftraggeber zu hart auf, beschädigen wir die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbeziehung. Wenn wir zu weich sind, nimmt die Zahlungsgeschwindigkeit und unsere Erfolgsquote ab. Die richtige Art und Weise, einfühlsam und gleichzeitig professionell an die Kunden heranzutreten, ist erfolgsrelevant, um einen Kunden zurückgewinnen zu können.

Unsere Dienstleistungen für Ihren Unternehmenserfolg

Hinter jedem Auftrag an uns steht die Erwartung, dass wir den Ausstand schnell und zuverlässig regeln. Gleichzeitig verbindet sich damit der Wunsch und das Vertrauen unserer Auftraggeber, dass sie durch unser Vorgehen ihre Kunden nicht verlieren. Durch unser ethisches Geschäftsverhalten gelingt es uns, die Abwanderung von Kunden zu verringern respektive deren Rückgewinnung zu fördern. Damit setzen wir gleichzeitig auch Massstäbe für Innovation und operative Effizienz in unserer Branche.

Unser Angebot umfasst sämtliche Dienstleistungen rund um das Inkasso und den Forderungskauf sowie Rechnungs- und Zahlungsdienstleistungen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was Intrum für Ihr Unternehmen tun kann, besuchen Sie unsere lokalen Länderseiten.