QR-Code

Änderungen bezüglich Ihrer Zahlungsvereinbarung

neue Einzahlungsscheine mit QR-Code

Im Rahmen der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs auf dem Schweizer Finanzplatz wurde am 30. Juni 2020 die QR-Rechnung eingeführt.

Was wird wann umgestellt und was muss ich beachten?

Ab dem 1. Oktober 2022 werden keine roten oder orangen Einzahlungsscheine mehr akzeptiert. Alle Konsumenten, die eine laufende Zahlungsvereinbarung bei der Intrum haben, haben Einzahlungsscheine mit QR-Code erhalten. Bitte benutzen Sie ausschliesslich diese Einzahlungsscheine und vernichten Sie die alten Einzahlungsscheine.

Sie haben keine Einzahlungsscheine mit QR-Code erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Konsumentendienst

 

Wichtig für Daueraufträge: Ändern Sie bitte auch ihren bestehenden Dauerauftrag entsprechend ab. Alte Daueraufträge werden ab dem 1. Oktober 2022 nicht mehr ausgeführt.

Wie bezahle ich eine QR-Rechnung?

Mit E-Banking: Rechnungen mit dem QR-Code können ganz einfach als PDF von Ihrem Computer in die E-Banking-Software importiert werden. Die Daten werden dann automatisch aus dem PDF eingelesen. Die Zahlungsangaben können Sie aber auch - ohne Gebrauch des QR-Codes - weiterhin manuell erfassen.  

Per Smartphone-App: In der Applikation Ihrer Bank haben Sie die Möglichkeit, den QR-Code zu scannen und dann den Bezahlvorgang direkt in der App fortzusetzen.

Am Post-/Bankschalter: Nach wie vor können Sie die Rechnung am Schalter bezahlen und bekommen einen Empfangsschein als Quittung für den eingezahlten Betrag.

 

____________________________________________________________________________

 

Nouveaux bulletins de versement avec code QR

Dans le cadre de l'harmonisation du trafic des paiements sur la place financière suisse, la facture QR a été introduite le 30 juin 2020.

Qu'est-ce qui changera et quand et à quoi dois-je faire attention?

A partir du 1er octobre 2022, les bulletins de versement rouges ou orange ne seront plus acceptés. Tous les consommateurs qui ont une convention de paiement en cours auprès d'Intrum ont reçu des bulletins de versement avec code QR. Veuillez utiliser exclusivement ces bulletins de versement et détruire les anciens bulletins de versement.

Vous n'avez pas reçu de bulletins de versement avec code QR ? Dans ce cas, veuillez vous adresser à notre service des consommateurs

 

Important pour les ordres permanents: Veuillez également modifier votre ordre permanent existant en conséquence. Les anciens ordres permanents ne seront plus exécutés à partir du 1er octobre 2022.

Comment payer une QR-facture?

Par e-banking: les factures munies du code QR peuvent être importées très facilement au format PDF de votre ordinateur dans le logiciel e-banking. Les données sont alors automatiquement lues à partir du PDF. Vous pouvez également saisir manuellement les données de paiement sans utiliser le code QR. 

Par application smartphone: dans l'application de votre banque, vous avez la possibilité de scanner le code QR et de poursuivre ensuite le processus de paiement directement dans l'application.

Au guichet de la Poste/de la banque: comme auparavant, vous pouvez payer la facture au guichet et vous recevrez un récépissé comme quittance pour le montant versé.

 

____________________________________________________________________________

 

Nuove polizze di pagamento con codice QR

Nell'ambito dell'armonizzazione del traffico dei pagamenti sulla piazza finanziaria svizzera, il 30 giugno 2020 è stata introdotta la fattura QR.

Cosa cambierà e quando, e a cosa devo prestare attenzione?

A partire dal 1° ottobre 2022, i bollettini di pagamento rossi o arancioni non saranno più accettati. Tutti i consumatori che hanno un contratto di pagamento in corso con Intrum hanno ricevuto bollettini di pagamento con un codice QR. Si prega di utilizzare solo questi bollettini di pagamento e di distruggere quelli vecchi.

Non avete ricevuto alcuna ricevuta di pagamento con un codice QR? Allora contattate il nostro servizio consumatori.

 

Importante per gli ordini permanenti: Per favore, cambiate anche il vostro ordine permanente esistente di conseguenza. I vecchi ordini permanenti non saranno più eseguiti dopo il 1° ottobre 2022.

Come posso pagare una fattura QR?

Con l'e-banking: le fatture con il codice QR possono essere facilmente importate come PDF dal tuo computer nel software e-banking. I dati vengono poi letti automaticamente dal PDF. Tuttavia, è ancora possibile inserire i dettagli del pagamento manualmente senza utilizzare il codice QR. 

Tramite app per smartphone: nell'app della tua banca, hai la possibilità di scannerizzare il codice QR e poi continuare il processo di pagamento direttamente nell'app.

Allo sportello dell'ufficio postale/bancario: puoi ancora pagare allo sportello e ricevere una ricevuta per l'importo pagato.

 

_________________________________________________________________________

 

New payment slips with QR code

As part of the harmonisation of payment transactions in the Swiss financial centre, the QR bill was introduced on 30 June 2020.

What will be changed and when, and what do I need to bear in mind?

From 1 October 2022, red or orange payment slips will no longer be accepted. All consumers who have a current payment agreement with Intrum have received payment slips with a QR code. Please only use these payment slips and destroy the old payment slips.


You have not received any payment slips with a QR code? Then please contact our consumer service.

 

Important for standing orders: Please also change your existing standing order accordingly. Old standing orders will no longer be executed after 1 October 2022.

How do I pay a QR bill?

With e-banking: Invoices with the QR code can be easily imported as a PDF from your computer into the e-banking software. The data is then automatically read in from the PDF. However, you can still enter the payment details manually without using the QR code. 

By smartphone app: In your bank's app, you have the option of scanning the QR code and then continuing the payment process directly in the app.

At the post office/bank counter: You can still pay the bill at the counter and receive a receipt for the amount paid.