Code of Conduct

Verbindlicher Verhaltenskodex für alle Mitglieder im VSI (Verband der Inkassotreuhandinstitute)

Ziel und Zweck des Code of Conducts

Der Verband der Inkassotreuhandinstitute (VSI) hat sich auf einen verbindlichen Verhaltenskodex (Code of Conduct) geeinigt, welcher am 01.12.2020 mit einer halbjährigen Übergangsfrist für alle Mitglieder in Kraft gesetzt wird. Mit dem Code of Conduct soll sichergestellt werden, dass sämtliche Mitglieder verbindliche Inkassoregeln einhalten und eine ethisch korrekte, transparente und faire Inkassopraktik ausgeübt wird. Als Mitglied des VSI untersteht Intrum ebenfalls diesen Regeln.

Es ist uns ein grosses Anliegen, faire und ethische Inkassopraktiken auszuüben und dabei sowohl die Interessen der Gläubiger als auch die Interessen der Konsumenten zu schützen. Deshalb verpflichten wir uns bereits heute, ohne Inanspruchnahme der Übergangsfrist, alle im Code of Conduct aufgestellten Regeln zu befolgen.

LINK zum Code of Conduct

Hier finden Sie die wichtigsten Regeln aus dem Code of Conduct mit den entsprechenden Kontaktpersonen bzw. E-Mail-Adressen und Formularen.

 

  1. Ich bin generell mit der Forderung nicht einverstanden
  2. Das ist nicht meine Rechnung (Identitätsdiebstahl oder Identitätsverwechslung)
  3. Ich bin zurzeit zahlungsunfähig
  4. Ich möchte das Beschwerdemanagement der Intrum kontaktieren

  5. Wann wende ich mich an die Ombudsstelle?

  6. Meine Inkassofälle in der Bonitätsdatenbank von Intrum

Haben Sie weitere Fragen? Dann erreichen Sie uns via Telefon oder E-Mail unter folgenden Kontaktdaten: LINK.

1. Ich bin generell mit der Forderung nicht einverstanden

Wenn Sie mit der Forderung nicht einverstanden sind, schreiben Sie uns bitte. Wir werden die Situation mit dem ursprünglichen Gläubiger abklären. Während dieser Zeit unterbrechen wir das Inkassoverfahren. Das Verfahren wird fortgesetzt, wenn Ihre Zahlungsverpflichtung bestätigt wird. Bitte beachten Sie, dass der Gläubiger hinsichtlich der Forderung einen Zahlungsbefehl verlangen kann.

Das Formular «Bestreitung der Forderung» können Sie hier herunterladen LINK. Bitte erläutern Sie, weshalb Sie mit der Forderung gegen Sie nicht einverstanden sind und legen alle dazugehörigen Unterlagen, wie z. B. Korrespondenz, bei.

2. Das ist nicht meine Rechnung (Identitätsdiebstahl oder Identitätsverwechslung)

Sie haben ein Schreiben erhalten, ohne etwas mit der geltend gemachten Forderung zu tun zu haben? Dann wurden Sie vielleicht Opfer eines Identitätsdiebstahls oder es liegt eine versehentliche Identitätsverwechslung vor. Im Falle eines Identitätsdiebstahls oder einer Identitätsverwechslung bieten wir Ihnen eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit zur Klärung des Sachverhaltes. Bitte kontaktieren Sie uns via Kontaktformular.

Was ist ein Identitätsdiebstahl? 
Unter einem Identitätsdiebstahl (auch Identitätsklau, Identitätsbetrug oder Identitätsmissbrauch) versteht man die missbräuchliche Nutzung Ihrer Daten durch Dritte. Am häufigsten nutzen Kriminelle diese Daten, um Produkte auf Ihren Namen zu bestellen (Bestellbetrug). Die Produkte werden dabei entweder an eine andere Adresse geliefert oder vor der Zustellung abgefangen und sie erhalten lediglich die Rechnungen dazu. 

Was ist eine Identitätsverwechslung?
Eine Identitätsverwechslung kann zum Beispiel vorkommen, wenn wir nach dem Briefversand an einen Konsumenten einen Postrücklauf erhalten, d. h. wenn wir von der Post die Information „unbekannt verzogen“ erhalten und deshalb eine Adressrecherche starten müssen. Bei dieser Recherche kann es in seltenen Ausnahmefällen vorkommen, dass wir irrtümlicherweise Ihre Anschrift erhalten, anstelle der Anschrift des wahren Kosumenten.     

3. Ich bin zurzeit zahlungsunfähig

Wenn Sie zurzeit zahlungsunfähig sind und uns dies glaubhaft belegen, stundet Intrum Ihre Forderungen für mindestens ein Jahr (Ausnahmen gemäss Code of Coduct vorgehalten). Dazu müssen Sie uns insbesondere folgende Unterlagen zusenden:

  • Unterstützungsbestätigung vom Sozialamt
  • Nachweise (z. B. Veranlagungsverfügung der Steuerbehörde) die belegen, dass keine freien Mittel über dem Existenzminimum verfügbar sind

Bitte senden Sie uns diese Unterlagen unter Angabe ihrer Inkasso-Nummer an: inkasso.ch@intrum.com

4. Ich möchte das Beschwerdemanagement der Intrum kontaktieren

Zufriedene Konsumenten sind uns wichtig. Deswegen nehmen wir Ihre Beschwerden ernst. Im Rahmen unseres Beschwerdemanagements bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Anliegen zu formulieren und via Kontaktformular einzureichen. Sobald wir Ihr ausgefülltes Beschwerdeformular erhalten haben, werden wir Sie schnellstmöglich kontaktieren. Dabei streben wir stets eine konstruktive Lösung mit allen Beteiligten an. LINK 

5. Wann wende ich mich an die Ombudsstelle?

Haben Sie mit unserem Beschwerdemanagement bereits Kontakt aufgenommen und konnte keine einvernehmliche Lösung gefunden werden? Sind Sie weiterhin der Ansicht, dass Intrum ihre Pflichten aus dem Code of Conduct verletzt hat? Dann haben Sie die Möglichkeit, sich an die externe Ombudsstelle zu wenden. Diese wird den Sachverhalt eingehend prüfen und entscheiden, ob Intrum ihren Pflichten nach dem Code of Conduct nachgekommen ist oder nicht.

Bevor Sie eine Beschwerde bei der Ombudsstelle platzieren, muss zwingend zunächst der direkte Kontakt mit Intrum aufgenommen worden sein. Die Korrespondenz mit uns ist der Ombudsstelle samt Ihrer Beschwerde einzureichen. Weitere Informationen zur Ombudsstelle und wo Sie Ihre Beschwerde einreichen können, finden Sie unter: LINK

6. Meine Inkassofälle in der Bonitätsdatenbank von Intrum

Intrum verfügt über eine eigene Bonitätsdatenbank. Ihre Inkassofälle können in unserer Bonitätsdatenbank zum Zwecke der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit gespeichert werden. Falls Sie Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Daten haben möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. LINK